Das Jagdschloss

Eines der historisch bedeutsamsten Orte im Landkreis

Die Grafen Schulte von der Lühe bewirtschafteten den Gutsbetrieb über Jahrhunderte und errichteten ab 1852 das heutige Jagdschloss mit der angrenzenden Parkanlage. 1880 kaufte der Allgemeine Hannoversche Klosterfonds das Gut und verpachtete es zur landwirtschaftlichen Nutzung.

Seit der letzten Neuverpachtung wird ein Konzept für die zukünftige Gestaltung der Gutsanlage erarbeitet.

Seit Anfang 2018 bieten Pächterin Sigrid Wülpern und Tochter Hannah Wedemeyer (Bauernhof-)pädagogische Angebote auf dem Klostergut an. Von Tagesbesuchen bis hin zu ganzjährigen Programmen für Kinder ist alles möglich.
Einmal im Jahr findet das "Kuhstallkino" auf dem Gutshof statt. Außerdem lädt der Gutshof zu ausgiebigen Spaziergängen ein und wird auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Wer mehr über die Geschichte des Gutes, die kulturellen Veranstaltungen oder über das Bauernhofpädagogikprojekt erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.

Führungen über das Gut, durch die Gebäude und zur Erbbegräbnisstätte der von Schulte werden von den Gästeführer/innen der Samtgemeinde Sittensen angeboten.

Siehe auch: https://www.sittensen.de/zu-gast-in-sittensen

Gästeführung mit dem Rad

Auf den Spuren der adligen Familie Schulte

Gästeführer/innen begleiten Sie auf dieser Radtour durch die Börde Sittensen.

Treffpunkt ist der Parkplatz an der Wassermühle in Sittensen.
Die Tour führt über Groß Meckelsen – Kuhmühlen – Klein Meckelsen – Vierden – Thörenwald – Kalbe – Burgsittensen – Tiste – zurück nach Sittensen.
Über viele Jahrhunderte hat die Familie Schulte die Geschicke der Börde Sittensen gelenkt und beeinflußt. Sie waren mächtige Landesherren und doch kamen all ihre Besitzungen Ende des 19. Jahrhunderts „unter den Hammer“.

Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Geschichte unserer Dörfer.

Fahrstrecke ca. 30 km
Dauer ca. 4 Stunden
Preis für Gruppen bis 20 Personen: € 80,00

© 2024 Klostergut Burgsittensen. Alle Rechte vorbehalten.